Hintergrund betrachten

Runway, Fashionshows & More

GUIDO MARIA KRETSCHMER - 19.01.2012

GUIDO MARIA KRETSCHMER
GUIDO MARIA KRETSCHMER

Guido Maria Kretschmer wurde am 11. Mai 1965 im westfälischen Münster geboren. Nach dem Abitur startete er seine Designkarriere und gewann bereits im zweiten Semester eine Corporate Fashion Ausschreibung und gründete sein Unternehmen Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion. Sein erster Großauftrag war die Kreation von Uniformen für die Crewmitglieder der Airline Hapag Lloyd. 1987 gründete er sein Modelabel mit zunächst drei Mitarbeitern und arbeitete vorwiegend für den Corporate Fashion-Bereich. Für den Touristikkonzern TUI hat Kretschmer im Laufe der Jahre rund zweieinhalb Millionen Kleidungsstücke produziert. Inzwischen ist Guido Maria Kretschmer der erfolgreichste Corporate Fashion Designer in Europa. Zu seinen Kunden gehören die Hapag Lloyd Flug, die Deutsche Telekom, Maritim, Montblanc, SPAR, MS Europa und viele andere. Parallel zur Corporate Fashion arbeitet Guido Maria Kretschmer für internationale Opern-, Theater- und Filmproduktionen. Im Jahr 2004 erfüllte sich Kretschmer einen Traum und gründete sein Modelabel "Guido Maria Kretschmer Couture". Seine erste Fashionshow in dieser Sparte zeigte er in Shanghai und Tokio. 2005 gibt er sein Debüt in Deutschland bei der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und wurde als Newcomer gefeiert. Innerhalb eines Jahres zählte Guido Maria Kretschmer zu einem der bekanntesten Designer in Deutschland. Die Presse nennt ihn mittlerweile den "deutschen Valentino". Guido Maria Kretschmer ist zudem als Kostümbildner für diverse Theater- und Filmproduktionen tätig. Er stattete zum Beispiel das Ensemble der Deutschen Oper Berlin für Stücke wie „Der Barbier von Sevilla“ und die legendären Shakespeare- und Oscar Wilde-Inszenierungen von Katharina Thalbach aus. In den Detlev Buck Filmen „Hände weg von Mississippi“ und „Rubbeldiekatz“ war er für das Kostümbild verantwortlich. Glamouröse Kleider aus edlen Materialien - mit seinem Markenzeichen stattete er bereits unzählige Prominente wie Alexandra Maria Lara, Martina Gedeck, Jane Seymour, Charlize Theron, Patricia Kaas oder Jasmin Tabatabai aus. Seit Sommer 2009 hat zudem der "Guido Maria Kretschmer Store" in München seine Ladentüren geöffnet. Keine Frage also, dass Kretschmer der optimale Styling Kritiker für die VOX-Sendung "Shopping Queen" ist.

Videos

Labels

Guido Maria Kretschmer