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ROMANIAN DESIGNERS - 21.01.2012

ROMANIAN DESIGNERS
ROMANIAN DESIGNERS

Lena Criveanu Das ursprüngliche Ziel von Lena Criveanu war ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Doch dann wollte sie ihre Träume verwirklichen und absolvierte ein Mode-Design Studium an der Universität der Künste Bukarest. Im April 2006 präsentierte Sie ihre erste Kollektion unter eigenem Namen bei einer glanzvollen UNICEF-Gala und bereits zwei Jahre später waren Ihre Entwürfe auf Messen in Paris und New York zu sehen. Im März 2010 eröffnet Lena Criveanu ihren ersten Store und im Juli 2011 hatte Sie Ihre erste internationale Modenschau im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week Berlin. In ihren Kollektionen interpretiert die Designerin traditionelle rumänische Trachten mit verschiedenen Folkloreelementen, aus allen Teilen ihrer Heimat, neu und schafft so eine moderne und gleichzeitig romantische Ästhetik. Sie liebt gemalte und gedruckte Elemente, die zu Erkennungsmerkmal ihrer Kollektionen wurden. Ihre Arbeitsweise ist sehr konzeptionell, so verlässt Sie oft die Grenzen der Mode. Über ihre Entwürfe hinaus entstehen Skulpturen und andere Kunstwerke. Innerhalb kürzester Zeit wurde Sie zu einer angesehenen Repräsentantin der neuen rumänischen Designgeneration. Lucian Broscatean Mobilität, nomadische Lebensweise, neue urbane Formen, Architektur, postmoderner Tanz – all das sind wegweisende Inspirationen für Lucian Broscatean und Teil seiner Mode-Projekte. Er absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium in Mode-Design an der Universität für Kunst und Design in Clui-Napoca, Rumänien. Lucian Broscatean hat sich mittlerweile zu einem renommierten und ausgezeichneten Designer entwickelt. Seit 2008 präsentiert er jährlich seine Kollektionen. So waren diese unter anderem auf den rumänischen Fashion Weeks, im rumänischen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai und seit 2011 auch, im Rahmen der „Romanian Designers“ Gruppenshow, auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zu sehen. Twenty(2)too Herz und Seele des Labels „twenty(2)too“ ist Mihai Dan Zarug. Schon in seiner Kindheit saß er Stunden im Unternehmen seiner Mutter und beobachtete wie Menschen aus Stoff Kleidung schufen. 2007 zog er nach Paris um dort an der renommierten ESG MBA den Studiengang „Luxury Marketing Management“ zu absolvieren. Hier erwarb er sich Kenntnisse zur Unternehmensführung. Während eines Praktikums in einer Pariser Presseagentur hatte er die ersten Kontakte mit den innovativsten, zeitgenössischen Designern der französischen Modemetropole. 2010 präsentierte er dann seine erste eigene Kollektion unter dem Namen twenty(2)too – der für Spaß an der Mode und Individualität steht.

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